Die Rolle des Meisters – des Mestre – in der Capoeira besteht darin, seine Schüler körperlich und geistig zu unterrichten. Er sollte erkennen , wo ihre Stärken und Schwächen liegen, und auf diese Basis gemeinsam aufzubauen.

Mestre genannt zu werden bedeutet, eine Leitfigur für die Capoeira im Allgemeinen und für die eigene Gruppe im Speziellen darzustellen.

Bis in die 1950er Jahre wurde Capoeira wenig stilisiert, und mehr gespielt als gezielt trainiert. „Each one teach one“ war das grundlegende Prinzip dieser musikalisch getragenen Kampfkunst.

Mestre durfte sich nennen, wer seine Fähigkeiten an seinem Heimatort weiter entwickelte, sie zeigte und weitergab.

Die weithin bekannteste Geschichte hierzu ist die von Mestre Pastinha. Er ist Begründer der sogenannten Capoeira de Angola, die sich insbesondere an den traditionell afrikanischen Elementen der Capoeira orientiert.

Mestre Pastinha eröffnete 1942 die erste Capoeira-Akademie ─ das Centro Esportivo de Capoeira Angola im Stadtteil Pelourinho von Salvador de Bahia.

 

Mestre João Grande ist ein direkter Schüler von Mestre Pastinha und trägt dieses Erbe seit über 50 Jahren mit Würde.

Er leitet die  Akademie Capoeira Angola Center in New York /Harlem und hat Filialen in der ganzen Welt. www.joaogrande.org

Die Capoeira von Mestre João Grande machte einen starken Eindruck auf Contra Mestre Robson Bocão. Er entschied sich, diese zu erlernen und zu lehren und wurde ein Teil des Angola Centers von Mestre João Grande.